Diese Kletterpflanze fällt nur auf, wenn sie blüht. Die Pflanze sieht im Laufe des Jahres etwas mickrig aus, aber dennoch erscheinen die schönsten Blüten, wenn sie blüht. Es gibt eine enorme Vielfalt an Pflanzen. Schauen Sie sich die verschiedenen Arten genauer an.20
Haben Sie auch eine kahle Wand, einen hässlichen Zaun oder eine Pergola ohne Blumen? Dann denken Sie an Clematis. Diese Kletterpflanze füllt eine hässliche Wand gut aus.
Und mit einer Handvoll Körner Pflanzennahrung blüht diese Kletterpflanze den ganzen Sommer über.
Diese Kletterpflanze kann zum Beispiel auch mit Rosen kombiniert werden. Dunkle Clematis lässt sich gut mit rosa Rosen kombinieren. Sie können auch Clematis mit verschiedenen Blütezeiten oder Farben wählen, um die Blütezeit zu verlängern und Ihre eigene Farbmischung zusammenzustellen. Clematis lässt sich auch sehr gut mit Geißblatt kombinieren.
Wie man eine Clematis beschneidet
Beschneiden ist immer eine heikle Angelegenheit. Wie und wann ist normalerweise die Frage; ich mache es mir normalerweise nicht so schwer.
Frühblühende Clematis: Sie blühen im April/Mai am letztjährigen Holz. Ich beschneide sie in der Regel kurz nach der Blüte. Entfernen Sie einfach einige wilde Äste und totes Holz.
Ich behandle auch Clematis, die im Mai/Juni blühen und später im September noch einmal blühen, auf die gleiche Weise.
Eine Clematis, die an den in diesem Jahr gewachsenen Zweigen austreibt, wird im Februar/März etwa einen halben Meter über dem Boden zurückgeschnitten. Andernfalls verwildert die Pflanze zu sehr und bildet unkontrollierte Zweigbüschel, die nicht mehr zu kontrollieren sind.
Achten Sie darauf, keine Blüten abzuschneiden, die am jungen Holz gekeimt sind, sonst können Sie das Blühen vergessen.